rueckblick-wittstock
unsere-bbm-geschichte


Über uns

halle-wittstock

Unsere Geschichte


Vom Hühnerstall zum Möbelhaus


Frank Rohloff über die Entstehungsgeschichte der BBM Einrichtungshäuser: 

„Vor 33 Jahren (1991) standen mein Bruder Jörg und ich in einem alten, großen Hühnerstall in Wittstock/Dosse. Der Geruch von Stroh und Hühnermist lag noch in der Luft. Das war für uns der „richtige" Ort für die ersten Möbel, die wir dort mit 4 Verkäufern angeboten haben. Bald darauf folgte ein Verkaufszelt. Der zweite Schritt in Richtung Einrichtungshaus. Unser Ur-Ur-Großvater Friedrich Ferdinand August Carl Rohloff, der selbst vor 130 Jahren in Goldberg Unternehmer war, hätte sich bestimmt darüber gefreut. Kurze Zeit später, im Oktober 1991 bot sich eine große, noch im Bau befindliche, Halle in Parchim zur Miete an. Im kalten Januar 1992 „rollten" die ersten Möbel auch schon an, damit im Februar eröffnet werden konnte. Allerdings hatte die Halle noch keine Eingangstür und so engagierte der Vermieter 2 bewaffnete Wachen zur Sicherung der Ware. Unser komplettes Geld steckte in diesen Möbeln! Unsere Existenz hing nun an der Zuverlässigkeit von 2 fremden, nicht deutschsprachigen Personen. Zur Sicherheit machte ich mich nachts auf den Weg, schob die Spanplatte vom „Eingang" zur Seite und guckte plötzlich in den Lauf eines Gewehres... Die Wachen ließen sich glücklicherweise überzeugen, dass kein Einbrecher vor ihnen stand. Die Möbel waren also sicher. Ein Glück! So konnten wir am 06.02.1992 unser Möbelhaus mit 6 Mitarbeitern eröffnen. Schon bald entwickelt sich das Geschäft zu einem Abenteuer. Wir benötigten ein Lager und mieteten dazu eine Scheune. Leider teilte uns der Landwirt nicht mit, dass das Dach ähnlich einem Schweizer Käse war. Nach einem starken Regen in der Nacht standen 25 altdeutsche Anbauwände knöcheltief im Wasser. Aber wir haben weiter gemacht. Inzwischen sind wir auf 4 Einrichtungshäuser gewachsen: Parchim, Mühlengeez, Wittstock und Waren-Müritz sowie ein großes Lager in Falkenhagen. 125 Mitarbeiter kümmern sich um unsere Kunden und wir versuchen uns ständig zu verbessern. Wir haben von unseren Kunden viel gelernt und haben uns Jahr für Jahr immer mehr auf die Wünsche für unsere Region eingestellt. Unsere Verkäufer sind Einrichtungsfachberater und lieben Möbel. Natürlich arbeiten bei uns Menschen und es passieren auch mal Fehler. Aber wir tun alles dafür, dass der Kunde am Ende zufrieden ist. Briefe von Kunden, die gar nicht mehr aus ihrer Polstergarnitur aufstehen möchten oder sich, Dank der richtigen Matratze, nach langer Zeit endlich von Rückenschmerzen befreit fühlen, sprechen für sich und freuen uns sehr. Wenn wir solche Rückmeldungen bekommen, wissen wir, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir freuen uns, als Familienunternehmen vor Ort. Ihr zu Hause mit neuen Möbeln und Küchen ein Stück schöner zu gestalten, auch wenn wir manche Möbel am liebsten selbst behalten würden. 

Alles Liebe, Frank und Jörg Rohloff
Fonts Geek oNline Web Fonts